Hutfestival

HUTFESTIVAL - Festival der Straßenkunst in Chemnitz

A U S S C H R E I B U N G

Deko-Installationen auf dem Festivalgelände

Bei der zweiten Auflage in 2019 haben wir mit einigen Künstlern zusammengearbeitet. An verschiedenen Stellen des Festivalgeländes gab es Installationen aus Upcycling-Materialien. Darüber hinaus prägten in den letzten beiden Jahren Wasser- und Klanginstallationen, interaktive Installationen wie beispielsweise das „Archiv des Weltensammlers“, ein „Karussell der Fundgegenstände“ oder auch der Hut auf dem Karl-Marx-Kopf das Stadtbild zum HUTFESTIVAL und waren beliebte Fotomotive.

Deine Deko-Installation auf dem HUTFESTIVAL

Auch 2020 möchten wir unsere Innenstadt gemeinsam auf diesem Wege positiv beleben. Möchtest du Teil des Ganzen werden? Wir suchen künstlerische Installationen, die das Festivalgelände im kommenden Jahr weiter anreichern mit inspirierenden Upcycling-Installationen. Wir glauben, dass die Innenstadt an Flair gewinnt, wenn wir sie speziell für unser Festival noch hübscher machen. Wie auch in den vergangenen Jahren möchten wir hier gerne die kreative Szene aus Chemnitz und Sachsen einbeziehen und Raum geben für (Straßen-)Kunst aller Art.

Einreichung der Bewerbungsunterlagen bis 20.12.2019
Jury-Sitzungen und Entscheidung bis 31.01.2020
Umsetzungsphase Februar bis Mai
Installation vor Ort
20190524_132819.jpg
20190526-Hutfestival_24.jpg
IMG_2710.jpg
IMG_2707.jpg
IMG_3597.jpg
20190526-Hutfestival_79.jpg

das Hutfestival in Chemnitz

Das Festival

Entdecke die Stadt ganz neu! Höre, tanze, staune und genieße beim HUTFESTIVAL mit einigen der besten Straßenkünstler aus nah und fern, lass dich an den verschiedensten Foodtrucks mit internationaler Küche verwöhnen oder hab einfach Spaß bei zahlreichen Mitmach-Aktionen.

Im Rahmen des Festivals verwandelt sich die ganze City in eine große Freilichtbühne und lässt dich die Stadt auf ganz neue Art und Weise erleben. Wir möchten zeigen, wie vielfältig und facettenreich Straßenkunst sein kann. Geplant ist täglich ein anderes Programm - insgesamt rund 230 Beiträge verwandeln die Innenstadt an drei Tagen in ein Mekka der Straßenkunst.

 
Hutträger Hutfestival 2019