Hutfestival Chemnitz Straßenkunst
Streetmusic & Performance
Die Künstler

Unsere Künstler beim Hutfestival

Live-Musik, Performance Art, Jonglage, Körperkunst, Tanz, Feuershows oder Clownerie – eine bunte Mischung aus verschiedensten Kunstformen, spektakulär, berührend, interaktiv – das ist das Chemnitzer „Hutfestival“ 2018. Das Besondere – Ihr erlebt alles auf Augenhöhe – direkt und unverfälscht. Regionale, nationale und internationale Künstler geben mit ihren ganz eigenen Kunstformen dem Festival ein ganz besonderes Flair.


Hier stellen wir euch jede Woche drei neue Künstler vor.
Wann und wo unsere Künstler auftreten, findet ihr in unserem Programm.
Duo Kaos beim Hutfestival Chemnitz
Duo Kaos

Duo Kaos

Zwischen Rädern und Akrobatik erklärt uns das italienische Duo Giulia und Luis, dass Aufbauen und Zerstören zwei Seiten einer Medaille sind. Seit 2009 ständig in poetisch-theatralischer Bewegung kann der eine nicht ohne den anderen und nur zusammen gelingt ihnen der perfekte Loop.
Men in Blech beim Hutfestival Chemnitz
Men in Blech

Men in Blech

Diese mobile Marching Band aus Hamburg hat sich gegründet, um die negativen Gemütszustände der modernen Welt, wie z.B. Langeweile und Depressionen, zu bekämpfen. Neben ihren Blechbläser-Salven erweisen sich ihre tänzerischen Einlagen als treffsichere Massenerfreuungswaffe.
Riesen beim Hutfestival Chemnitz
Riesen

Riesen

Aufgrund eines missglückten Zaubers haben sich drei Riesen aus den nordischen Wäldern in die Zivilisation verirrt und versuchen nun, sich in Chemnitz zurechtzufinden. Aus 4,5 Metern Höhe nehmen sie nun alles unter die Lupe. Ihre Pranken ertasten, umarmen und sorgen auch mal für kleine schauerliche Momente.

Weitere Künstler beim Hutfestival

Springtime beim Hutfestival Chemnitz
Springtime

Springtime

In "Springtime" erzählen die Niederländer Hendrick-Jan de Stuntman und Merel Kamp eine tragisch-komische Liebesgeschichte. Dabei machen sie lieber große Sprünge als viele Worte, denn ihre Figuren hängen an großen industriellen Federn und sorgen so für ein visuelles Spektakel.
Mambo Franconia
Mambo Franconia

Mambo Franconia

Deep Purple in Kuba, Metallica in Mexico und Michael Jackson auf dem Balkan - Mambo Franconia zelebrieren einen musikalischen Schmelztiegel der Kulturen mit ihrer Fiesta à gogo und schicken die großen Melodien aller Rock- und Popgenerationen auf Reisen in ferne Länder.
Kaosclown beim Hutfestival Chemnitz
Kaosclown

Kaosclown

Als es am Buffet einmal Humor, Verpeiltheit und Sachen zum Zündeln
gab, hat sich der Erfurter Kaosclown unverschämt große Portionen
aufgeladen. Aber das kann ihm niemand übel nehmen, denn mit seiner witzigen Artistik, der schrägen Zauberei und explodierender Komik macht er es spannend und die Zuschauer zu Helden.
Eltioteo beim Hutfestival Chemnitz
elTioTeo

eltTioTeo

Aus Frankreich landet mit einem Purzelbaum "elTioTeo" auf unserem Hutfestival. Im unverschämt eng anliegenden Outfit zeigt er, was das neue "Sexy" ist. Dass man da mal nicht den Faden verliert… Seine clowneske Show, gespickt mit maritimen Elementen, ist nämlich auch schön anzusehen!
Die Akrobaten der TU Chemnitz
Die Akrobaten der TU Chemnitz

Die Akrobaten der TU Chemnitz

Schwerkraft? „Wird überbewertet!“, meinen die Akrobaten der TU Chemnitz. Seit 2012 proben sie in wechselnder Besetzung die hohe Kunst der Menschen-Stapelei: zu zweit, zu dritt, auf Händen, auf Füßen, in der Luft und am Boden.  Auch mit Hut? Ihr werdet es sehen und staunen!
Die Dicke - Walkact beim Hutfestival Chemnitz
Die Dicke

Die Dicke

Die Figurenspielerin und Theaterpädagogin Julia Raab, die Halle an der Saale ihr Zuhause nennt, schickt für uns ihre 'Dicke' ins Rennen. Um Schnelligkeit geht es bei diesem Walkact jedoch nicht, dafür wiegt der Weltschmerz der voluminösen Erscheinung viel zu schwer. Aber wer mag, kann mit ihr um Kleinigkeiten feilschen.
Companie Pas de Deux beim Hutfestival Chemnitz
Compagnie Pas de Deux

Compagnie Pas de Deux

Aline und Martin del Torre bringen aus der Schweiz gleich ihre eigene Bühne mit. Als Wandertheater touren sie durch ganz Europa und entwickeln in der Tradition des "Nouveau Cirque" eine Gaukelei, die euch zum Lachen, Weinen, Staunen, Träumen, Mitfühlen und Nachdenken einlädt.
Kinderzirkus „Coq au vin“
Kinderzirkus „Coq au vin“

Kinderzirkus „Coq au vin“

Sebastian Matt und Thomas Endel nehmen es sonst mit Berliner Rotzlöffeln und Gören auf. Ob sie mit ihrer Apfelkuchen-Phantasie auch die jüngsten Chemnitzer begeistern können? Diesen beiden Clowns beim furiosen Scheitern in der Küche zuzusehen, ist jedenfalls schon mal köstlich.
Karussell der Fundgegenstände beim Hutfestival Chemnitz
Karussell der Fundgegenstände

Karussell der Fundgegenstände

Die alte Wanne wird zum Schiff, 'ne olle Gasflasche zur Rakete. Dieses Karussell aus Österreich wurde liebevoll aus Fundstücken von Schrottplätzen und Flohmärkten gestaltet. In Verbindung mit dem muskelaufbauenden Fahrradantrieb garantiert es euch einen ökologisch wertvollen Drehwurm.
FuegoRojo_2000x1500.jpg
Fuego Rojo

Fuego Rojo

Bei Fuego Rojo zählen der individuelle Bewegungsstil und die persönliche Beziehung zum Element Feuer. In ihrer Show „Magic Spirals“ schmieden sie aus Feuertanz, Akrobatik, Theater und origineller Live-Musik eine fesselnde, leidenschaftliche und magische Geschichte.
Michael Parlez - Hutfestival Chemnitz
Michael Parléz

Michael Parléz

Wenn er nicht auf Bühnen von Varieté-Theatern steht, erheitert Michael Parléz Passagiere auf Kreuzfahrten. Glücklicherweise nimmt er sich Zeit für Chemnitz, um Highlights aus seinem Programm „Geheimwitzvoll?!“ zu zeigen – einer Mischung aus Zauberkunst, erfrischender Comedy und amüsantem Bauchreden.
Peter und die Straße
Peter und die Straße

Peter und die Straße

Irgendwo zwischen knurrender Reibeisenstimme und schnellen Gitarrenrhythmen findet ihr Peter auf Deutschlands Straßen. Ob Klassiker aus Übersee oder bekannte Melodien deutschsprachiger Künstler – sein Repertoire kennt keine Grenzen. Getreu dem Motto: Mal laut, mal leise, niemals still.